Am Sonntag, den 7. September 2025, richtete der Spandauer RC Friesen e. V. eine Sternfahrt im Rahmen des Jazz’nRowing aus – und wir waren zum ersten Mal mit dabei.
Sieben Ruderinnen und Ruderer (Andreas, Anette, Birgit,Deike, Heike, Ralf und ich) starteten vom Berliner Ruder-Club am Kleinen Wannsee, begleitet von Patrick (BRC) und Maria (RC Ägir), zu dieser besonderen Tour.
Bei strahlendem Sonnenschein und lebhaftem Wellengang machten wir uns im besten Achter des BRC auf den Weg. Die Strecke führte über den Großen Wannsee bis zur Havelmündung, wo der Spandauer RC Friesen beheimatet ist.
Ganz geradlinig konnten wir unser Ziel allerdings nicht ansteuern – der dichte Bootsverkehr und die teils hohen Wellen machten unserem Steuermann Patrick das Leben schwer. So legten wir am Ende 23 statt der geplanten 22 Kilometer zurück.

Am Ziel angekommen, trugen wir – begleitet von stimmungsvoller Jazzmusik – den Achter an Land und suchten einen geeigneten Platz auf dem Vereinsgelände.
Das Fest selbst bot uns ein reichhaltiges, leckeres Buffet, erfrischende Getränke und mitreißende Livemusik mit Gesang. Ein besonderes Highlight war Ralfs spontane Tanzeinlage – zur Freude aller Anwesenden.

Die Fahrt über den Wannsee und die Havel war ein echtes Erlebnis. Wir bedanken uns herzlich bei unserem befreundeten Ruderer Patrick vom BRC für die tolle Idee und die Möglichkeit, von dort aus an der Sternfahrt teilzunehmen.
Es war ein rundum gelungener Tag – wir kommen gerne wieder!
